Weimar und die deutsche Klassik

So, nun ist unser Tag in Weimar fast vorbei und ich sitze mit dem Notebook auf dem Hotelbett um Euch vom heutigen Tag zu berichten. Dieser war der Stadt Weimar und, wie wir heute gelernt haben, der deutschen Klassik gewidmet.

Wir sind heute morgen mit dem Bus in die Stadt gefahren und haben dort um 10.00Uhr an einer Stadtführung teilgenommen. Wir sind zwei Stunden zu Fuss durch die Stadt geführt worden und haben viele Facetten der Stadtgeschichte von Lucas Cranach dem Älteren bis hin zum Bauhaus aus dem 20. Jahrhundert kennen gelernt. Natürlich beschäftigte sich ein Großteil des Rundgangs mit den wohl berühmtesten Bürgern der Stadt: Johann Wolgang von Goethe und Friedrich von Schiller. Ich fand es interessant zu erfahren, dass diese beiden Männer, obwohl sie später eng befreundet waren, doch sehr unterschiedlich waren. Das beginnt mit ihrer Körpergröße (Schiller war mit 1,92m einen Kopf größer als Goethe), setzt sich über ihr Arbeitspenseum fort (Schiller schrieb pro Jahr mindestens ein großes Drama, bei Goethe gibt es auch durch seine Reisen bedingt längere Pausen) und endet bei Ihrer Lebenssituation (Schiller war ein Familienmensch, aber auch kränklich und wurde nur 45 Jahre alt, während Goethe oft seine Ruhe benötigte, sehr spät eine Familie gründete und über 80 wurde).

Michael in Weimar

Wir waren dann in einer Pizzeria Mittag essen und sind anschließend noch ins Schiller-Haus/Museum gegangen. Das ist zwar kleiner als das Goethe-Haus, aber ich fand es trotzdem interessant. Nach gut 1,5 Stunden mit viel weiterer Information, war unser Kopf aber voll… wir sind dann mit dem Bus ins Hotel zurück und haben erst mal Mittagspause gemacht. Gundula und ich (Michael) sind dann anschließend noch mal in die Stadt zum Bummeln und Shoppen. Dabei ist das folgende Bild von mir vor dem Schillerhaus entstanden. Ich stehe dabei vor der Haustüre, also an der Stelle an der sich Goethe und Schiller oft begrüßt haben…Wir sind dann noch einige Zeit durch die Stadt gezogen und haben uns (von außen) das Schloss und die Herderkirche angesehen. Am Schluß waren wir im Einkaufszentrum Weimar-Atrium um uns für die nächsten Tage einzudecken. Wir werden Euch weiter berichten.